Bernsteinkette

Was bewirkt eine Bernsteinkette beim Baby?

Durch das Tragen einer Bernsteinkette auf der Haut soll sich das Baby wohlfühlen und vor negativen Energien geschützt sein. Die ätherischen Öle im Inneren des Steins sollen zudem schmerzlindernd wirken. Aus diesen Gründen schwören einige Hebammen und Eltern auf Bernsteinketten - vor allem dann, wenn Babys zahnen.

Wissenschaftliche Beweise für die Wirkung gibt es aber nicht.

Wer es laut Steinheilkunde richtig machen will, trägt die Kette übrigens erst einmal selbst und legt sie dann erst dem Nachwuchs um. So sollen die Schwingungen des Steins sich noch besser entfalten.

 

Was kostet eine echte Bernsteinkette?

Wie viel ihr für eine Bernsteinkette zahlen müsst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je größer die Steine sind, desto teurer sind sie natürlich auch. Außerdem spielen die individuelle Färbung und der Verarbeitungsgrad beim Preis eine wichtige Rolle. 

Bernsteinketten fürs Baby bekommt ihr in der Drogerie schon ab rund 11 €. Für handgefertigten Schmuck mit vielen echten Bernsteinen solltet ihr mindestens 40 € einplanen.

 

Wie erkenne ich, ob mein Bernstein echt ist?

Es gibt ein paar einfache Tricks, mit denen ihr überprüfen könnt, ob euer Bernstein wirklich echt ist. 

1. Füllt für den Test ein Gefäß mit Salzwasser und legt den Stein hinein. Handelt es sich um einen echten Bernstein, schwimmt er im Salzwasser. In Süßwasser hingegen geht er unter.

2. Echter Bernstein lädt sich außerdem auch elektrostatisch auf. Das könnt ihr überprüfen, indem ihr den Bernstein zum Beispiel an eurem Wollpullover reibt. Ist der Stein echt, könnt ihr danach damit ein kleines Stück Papier anziehen.

3. Auch am Geruch kann man echten Bernstein erkennen: Der Stein duftet holzig und waldig.

 

Quelle:

https://www.familie.de/baby/alltag-mit-baby/bernsteinkette-fuers-baby/